Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Vimeo zu.

Wir wollen noch besser werden und wünschen uns eine Air-Track-Matte. Ihr könnt uns dabei helfen, unseren Traum wahr werden zu lassen!

Kategorie: Sport
Stichworte: Matte, TSV Burgfarrnbach, airtrack, Shamrocks, Cheerleading
Finanzierungs­zeitraum: 02.05.2019 12:24 Uhr - 02.08.2019 12:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2019

Worum geht es in diesem Projekt?

Wir möchten eine sogenannte Air-Track-Matte für unsere Cheerleader anschaffen.

Cheerleading beinhaltet auch Elemente des Bodenturnens. Die Matte unterstützt die Sportler*innen, die viel Zeit in das beim Erlernen von Sprungelementen (z. B. Flick-Flack) investieren.

Die Matte ist ca. 30 cm hoch und luftgefüllt. Je nach gewünschtem Härtegrad kann die Matte stark oder weniger stark aufgeblasen werden. Aufgrund der Federwirkung ist sie auch für hohe Wiederholungszahlen sehr gut geeignet, da die luftgefüllte Matte wesentlich gelenkschonender ist als eine herkömmliche Bodenturnmatte. Das Fallen auf die weiche Matte ist angenehm und nimmt die lernhemmende Angst. Neben Sprungbrettern und Mini-Trampolinen kann die Air-Track auch als Absprunghilfe eingesetzt werden.

Wir, als hoch motiviertes Trainerteam, freuen uns durch die Anschaffung einer Air-Track-Matte auf noch bessere Trainingsmöglichkeiten für unsere Sportlerinnen und Sportler.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Natürlich sind vordergründig sportliche Ziele zu nennen.

Flick-Flack und Schrauben zu erlernen und sicher zu können, muss wohl gelernt werden. Als Team dadurch Erfolge auf Meisterschaften zu feiern, gehört sicher zu den sportlichen Höhepunkten der Saison. Darüber hinaus ist das Trainieren von jungen Menschen gerade auch in der Pubertät eine wertvolle Arbeit. Die Leistungsfähigkeit des eigenen Körpers kennen zu lernen und immer wieder gemeinsam weiter zu kommen, fördert das Selbstbewusstsein jedes einzelnen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Durch ihre Spende unterstützen sie motivierte junge Menschen sich in ihrer Freizeit zu engagieren und sportlich weiterzuentwickeln. Unabhängig davon, ob sie Kinder oder Jugendliche persönlich kennen, die bei den Farrnbach Shamrocks trainieren oder ob sie den Cheerleading-Sport in Fürth an sich unterstützen wollen.

Mit der Air-Track-Matte als neues Trainingsgerät tragen sie dazu bei, dass die Attraktivität des Sports auch in den Übungseinheiten weiter gefördert wird.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Sollte die Finanzierung erfolgreich verlaufen, dann können wir endlich eine Air-Track-Matte kaufen :-).

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt stehen engagierte Eltern und das Trainerteam der Farrnbach Shamrocks. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Trainingsmethoden, um das regelmäßige Üben noch positiver, abwechslungsreicher und erfolgreicher zu gestalten. Von den Möglichkeiten einer solchen Matte konnten wir uns bereits auf zahlreichen Wettkämpfen überzeugen.