Projektübersicht

Mit Start des Videos werden hierzu notwendige Daten an YouTube und Google gesendet. Details stehen in unserer Datenschutzerklärung.

Das Team Moggerla arbeitet unermüdlich an neuen pädagogischen Konzepten. Digitalisierung und der Einsatz entsprechender Apps sind neue Ansätze, welche das Team bei dieser Aufgabe unterstützen.

Wir wollen eine Digitalisierungsoffensive für das Moggerla starten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die notwendigen Werkzeuge an die Hand geben. Hierfür sollen in einem ersten Schritt acht Tablets angeschafft werden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Kategorie: Bildung
Stichworte: Kindergarten, Moggerla, Digitalisierung
Finanzierungs­zeitraum: 05.12.2019 14:17 Uhr - 17.03.2020 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: März bis Juni 2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Hallo, wir sind die Baumriesen aus dem Hort. Neulich haben wir eine Umweltreise unternommen. Ausnahmsweise war ein Filmteam dabei, mit dem wir Mogger-Checker ein cooles Video drehen konnten. Schaut es Euch doch mal an! Schade, dass wir sowas nicht immer machen können!

Huhu, wir sind die Moosläufer, Tausammler und Zapfenwächter aus dem Waldkindergarten. Neulich haben wir eine geheimnisvolle Pflanze entdeckt. Leider konnten wir nicht herausfinden wie sie heisst. Der Zauberer aus dem Wald hat uns erzählt, dass es ein magisches Buch gibt, das alle Pflanzen und Tiere der Welt kennt! Och wie gerne würden wir dieses Buch haben!

Kuckuck, wir sind die Asthüpfer und die Wurzelzwerge aus der Krippe. Im Garten springt manchmal ein Eichhörnchen herum, dem wir dann wie gebannt zuschauen. Dann laufen unsere Erzieher immer weg, murmeln etwas von "Gute Gelegenheit den Kleinen was zu zeigen..." und gruschteln ganz wild in Schubladen herum. Das verstehen wir nicht, naja dann spielen wir eben was anderes.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Ziel ist es den Kindern und dem Team der Kindertagesstätte Moggerla die Möglichkeiten der Digitalisierung für das Lernen, Verstehen und Erschaffen zu öffnen.

Die Anschaffung von Tablets ist hierfür ein erster, sehr wichtiger Schritt.

Die Zielgruppe sind die Kinder des Moggerlas, das Team und natürlich auch die Eltern. Die profitieren von den Möglichkeiten zum DSGVO-konformen Austausch von Nachrichten und Bildern und sind somit endlich mittendrin!

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Die Kindertagesstätte ist ein zentraler Punkt im Leben unserer Kinder. Hier haben sie Spaß, erleben und lernen. Eine bestmögliche Ausstattung hilft die Kreativität und das Verständnis der Kleinen zu fördern.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Es wird für jede Gruppe ein Tablet mit entsprechender Ausstattung (Schutzhüllen, Zeichenstifte, Apps) angeschafft.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die Kindertagesstätte Moggerla e.V. mit seinen Eltern der Sponsoring-AG